madmoiZelle spricht Deutsch

29 Février 2008
1 002
482
3 164
Moulecity
Ihr habt sooo viel Glück, in Deutschland leben zu können! Ich muss noch wenigstens drei Jahre warten, bevor ich ein Jahr im Deutschland leben kann. Ich habe mein Abi noch nicht, und danach muss ich noch warten. Ich wäre gern nächstes Jahr defahren, aber dafür soll ich wieder ins Gymnasium gehen, und ich habe keine Lust... Außerdem weiß ich nicht, ob ich fähig bin, ein deutsches Abitur zu kriegen. Mein Deutsch ist wahrscheinlich zu schlecht!

Es stimmt, dass die Deutschen den französischen Akzent sehr sehr süß finden, aber ich, als französisches Mädchen, sage auch, dass ich die deutschen Junge, die Französisch sprechen, liebe ^^

(j'ai probablement fait plein de fautes, mais tant pis ^^)
 
5 Décembre 2007
2 538
3 346
5 179
Edmonton, Canada
Was für ein schönes Thema! Auf Madmoizelle.com kommen und Deutsch zeitgleich sprechen ist wie ein Traum! (Meine Träume sind so interessant, oder?^^) Ich kann so sagen, dass ich arbeite...

Ich studiere diese Sprache seit 10 Jahren aber es war nicht sehr intensiv. Ich habe viele Wörter vergessen, dass ich ein paar Jahre früher gelernt habe. Ich mag eigentlich diese Sprache, weil sie mich an meine mehreren Reise nach Deutschland und mein Bruder, der dort lebt und arbeitet, erinnert. Die Deutschen sind so freundlich (für die meiste jedenfalls...).

Lio. hast du ja sehr viel Glück in Berlin zu wohnen! Ich bin auch in diese Stadt verliebt! Es gibt dort so eine gute Stimmung. Obwohl ich dort nur 2 Wochen verbracht habe, fühlte ich mich sehr gut dort, als ob ich diese Stadt seit immer kennen hätte.
Ich kann kaum erwarten, dort während einige Monaten zu studieren. (vielleicht in 1 oder 2 Jahre)

Léopoldine bin ich nicht eine Deutschmeisterin (Existiert dieses Wort wirklich?^^) aber ich finde, dass du gut deutsch schreibst!
 
A

AnonymousUser

Guest
Ich fühle mich so glücklich, deine Post (?) verstehen können, ohne Wörtebuch ! :d
 
A

AnonymousUser

Guest
elii;1272499 a dit :
Lio : Gibt es viele Eregnisse in Rahmen des 9. November in Berlin? Ich möchte so gern dort sein, um diese Geburstag zu feiern!


Ja, es gibt viele Ereignisse, insbesonders die sogenannte "Dominoaktion" : riesige Dominos werden zwischen dem ehemaligen Ost- und Westberlin installiert, und am 9. werden sie alle fallen lassen. Und europäische Kunstler haben die Dominos dekoriert...
Aber gestern habe ich meinem Mitebwohnern gesagt, dass mein Freund für das 9. November in Berlin sein wollte, und sie haben mir gefragt, "wieso am 9. November ?" Ich glaube, dass es für die jungen Deutschen keine so grosses Ereigniss ist, wie man es glauben könnte...
 
A

AnonymousUser

Guest
Nächste Jahr mochte ich gern Deutsch erneut lernen, aber ich werde wahrscheinlich ein frei Jahr nehmen, dann könnte ich keine kostenlosen Kurse mehr nehmen. Wissen Sie, wie viel die Kurse des Abends kostet à la fac ?
Entschuldigung für alle Fehler die ich gemache habe.

(omg la dernière phrase est horrible !!)
 
13 Février 2007
2 649
268
4 994
PARIS
Greta_garbo;1272097 a dit :
Elfamelie, dein Deutsch ist wunderbar.Man merkt, dass du in Deutschland gelebt hast, da du die Redewendungen anscheinend gut beherrschst. Ich habe mal gelesen, dass du dein Masterarbeit geschrieben hast/schreibst. Studierst du auch Germanistik?
Heidelberg gehört zu den besten Unis Deutschlands, du hast dort bestimmt ganz viel studiert.

Vielen Dank, "dein" Deutsch klingt aber viel "natürlicher" und fliessender als mein ! Germanistik studierte ich letztes Jahr nicht, sondern Kunstgeschichte. Ich habe aber meine Masterarbeit auf Deutsch schreiben müssen, nicht ohne Mühe. Einen riesigen Unterschied gibt es zwischen der alltäglichen (mündlichen) Sprache und der "wissenschaftlichen" Sprache, die in "wissenschaftlichen Arbeiten" zu verwenden ist. Die Note für meine Masterarbeit habe ich immer noch nicht bekommen, obwohl ich die Arbeit am 1. September abgegeben habe. Hoffentlich kommen Nachrichten davon bald an. Dieses Jahr bin ich leider nicht so sehr mit Deutsch und Deutschland beschäftigt.
Was die Uni Heidelberg betrifft, war das Studium überhaupt nicht so intensiv, wie ich es manchmal in Frankreich erlebt habe. In der Woche hatte ich ganz wenige Vorlesungen und Seminare und hatte deswegen viele Freizeit, um (in die UB zu gehen) auszugehen, Filme zu gucken und Freunde zu treffen. Diese Lebensart vermisse ich jetzt sehr, in Heidelberg fühlte ich mich frei und entspannt, was dieses Jahr leider nicht mehr der Fall ist. Wahrscheinlich erlebe ich die echte Sehnsucht nach Deutschland :)
 
A

AnonymousUser

Guest
Elfamelie;1273392 a dit :
Was die Uni Heidelberg betrifft, war das Studium überhaupt nicht so intensiv, wie ich es manchmal in Frankreich erlebt habe. In der Woche hatte ich ganz wenige Vorlesungen und Seminare und hatte deswegen viele Freizeit, um (in die UB zu gehen) auszugehen, Filme zu gucken und Freunde zu treffen. Diese Lebensart vermisse ich jetzt sehr, in Heidelberg fühlte ich mich frei und entspannt, was dieses Jahr leider nicht mehr der Fall ist. Wahrscheinlich erlebe ich die echte Sehnsucht nach Deutschland :)


Na klar, ich muss nur 12 Stunden pro Woche in die Uni gehen, d.h. nur am Dienstag und am Donnerstag... Deswegen soll ich unbedingt ein Job finden !
 
24 Novembre 2006
6 392
1 288
5 184
Luxembourg
Oh, wie schön dass ich wieder Deutsch sphrechen, es hat mich so gefehlt.
Ich lebe im Luxembourg, dort studieren wir Deutsch seit dem ersten Schuljahr. Aber seit fünf Jahren, ich studiere in ein Belgischen Gymnasium. Dort studiert man viel mehr Englisch dass Deutsch. Normal !
Ich werde Deutsche bücher in dem Zukunft lesen. Dass sage ich aber so often !
 
1 Novembre 2009
42
37
1 569
tours
Je comprend plus ou moins mais c'est dommage j'ai énormément perdu. C'est bête d'étudier les langues en cours pour tout oublier qqs années après :sad:
 
5 Décembre 2007
2 538
3 346
5 179
Edmonton, Canada
elii;1275207 a dit :
Habt ihr viel in die Schule gelernt, oder habt ihr selbst gelernt, in Sprachkursen, Austausche, usw. ?
Ich habe die Eindruck, dass viele viele Franzosen haben in die Schule fast nichts gelernt.
Wenn ich meine kleine Schwester sehe, kann ich aber es verstehen : ihre lehrerin ist wirklich langweilig, und sie lehrt Deutsch als ob es eine gestorbene Sprache wäre...
Also, ich môchte nur wissen, wie ihr Deutsch so gut gelernt habt !!

Persönlich habe ich viel in der Schule gelernt, weil ich während vielen Jahren Deutsch gestudiert habe. (Es wäre eine Scham für mich, nichts zurückbehalten zu haben..) Aber meine Reise haben mir auch geholfen. In Deutschland können wir uns mit dem Akzent, der Stimmung der Sprache voll saugen. Die Schule bringt die Basis, die die Grammatik und fliessende Vokabular. Die Austäuschen brachten mir Redewendungen, Vokabular und der Wichtigste : Lust Deutsch zu lernen. Ich denke, dass die Reise sehr gut für unsere Verbesserung sind, nur wenn wir schon Deutsch sprechen können. Ich habe nämlich eine Autausche 3 Jahre nach meinen Anfang gemacht und hatte viele Schwierigkeite mit Austauschpartnerin zu sprechen. 3 Jhr danach war es besser. Aber ich denke, dass die beste, um zu lernen, ist, lange in Eintauchen (immersion si c'est bien ce mot) zu sein. (Aber habe ich es nicht gemacht.)
 
28 Mars 2006
272
33
3 689
Le Havre
Elfamelie, danke für deine Antwort! Darf ich mal wissen, wie lautete das Thema deiner Masterarbeit?
Auf jeden Fall drück ich die Daumen ganz fest für dich und hoffe, dass du ne geile Note kriegst!!
Ich hab auch einen Kumpel, der gerade sein 6. Semester schreibt und hat auch viel Freizeit. Hat aber seine Nachteile, oder? Du musst ja meistens zuhause arbeiten, hast das Gefühl, du hast viele Zeit und arbeitest nicht... deswegen bin ich es mir nicht sicher, dass ich überhaupt ins Master will...
Wenn du dann Lehramt studierst, kannst ja wieder nach Heidelberg als normale Student, ich kenn jemanden, sie war in Deutschland nur für ein Semester, ist doch jetzt seit 5 Jahren dort geblieben.

Um eliis Frage zu beantworten: Ich habe Deutsch alleine gelernt. Jap. Ich habe die Basis alleine gelernt mit Büchern, die man in der Bibliotek findet. Da ich deutsches Fernsehen hatte, konnte ich auch die Aussprache lernen und mein Verständnis auch. Habe dann an der Uni Deutsch als 2. Sprache genommen (in Anglistik) und ein Jahr später habe ich mein Germanistikstudium angefangen, also nur deutsch.
Ich weiß, es klingt verrückt. Ich habe mich aber so sehr in Deutschland verliebt, dass ich es geschafft habe... um eine Sprache zu erlernen und können, man muss es wollen. Sonst wirds nie klappen.
 
24 Janvier 2007
9
0
2 852
Ach! Ich kann auch Deutsch sprechen. Diese Sprache lerne ich seit...schon 7 Jahre! Aber oft mache ich Fehler mit den Deklinationen -_-
Ich mag auch Deutschland ; ich bin schon nach Zweibrücken gefahren aber natürlich hat Berlin mir viiiiiel besser gefallen =)
 

Les Immanquables du forum

Participe au magazine !
Une info qu'on devrait traiter sur madmoiZelle ?
 
Nouvelle ou perdue ?
Pas de panique, on t'aime déjà !

La charte de respect du forum
Le guide technique &
le guide culturel du forum
Viens te présenter !
Un problème technique ?
Topic d'entraide sur l'orthographe et la grammaire
 
La chefferie vous informe
Les annonces de l'équipe concernant le forum et madmoiZelle
Rendre visite à madmoiZelle
Le médiateur du forum
Soutiens madmoiZelle financièrement
Topic dédié à la pub sur mad
Si vous aimez madmoiZelle, désactivez AdBlock !

Les immanquables
Les topics de blabla
En ce moment... !

Mode - Beauté - Ciné - Musique - Séries - Littérature - Jeux Vidéo - Etudes - Ecriture - Cuisine - People - Télévision

Envie de rencontrer des MadZ ?
Viens trouver le forum de ta ville !

Mode
Le pire de la mode
Ces vêtements qui te font envie
Ta tenue du jour
La tenue qui plaît
Tes derniers achats de fringues

Beauté
Astuces,bons plans économies & dupes
Le topic des vernis
Questions beauté en tout genre
 
Culture
Le meilleur des images du net
L'aide aux devoirs
Tu écoutes quoi ?
Quelle est ta série du moment ?
Quel livre lisez-vous en ce moment ?
Le dernier film que vous avez vu à la maison
Le topic philosophique
 
Société
Topic des gens qui cherchent du travail
Voyager seule : conseils et témoignages
Trucs nuls de la vie d'adulte : CAF, Banque, Mutuelle, Logement etc...
 
Les topics universels
Je ne supporte pas
Je ne comprends pas
Ca me perturbe
Je me demande
J'adore...
Je m'en veux de penser ça mais...

Cupidon
Le topic des amoureuses
Le topic des polyamoureuses
Les Célibattantes