madmoiZelle spricht Deutsch

Mû.

Co-co-directrice maléfique de Poudmazelle.
Ambassadrice de Ville
20 Février 2014
8 822
43 000
3 654
26
Clermont-Ferrand
Ach, ich habe gerade meine Steuererklärung für 2019 fertig gemacht! Und jetzt bin ich auch fertig :hot:

Also für heute möchte ich über Filme reden! Seit ein paar Jahre gucke ich lieber Serien als Filme, ich weiß nicht warum :dunno:
Als Kind habe ich nie weder die "Herr der Ringe" noch die "Star Wars" Filme geguckt. Am Anfang wollten nicht meinen Eltern and danach habe ich andere Filme und Serien geguckt. Mein Freund ist ein absoluter Fan von diesen Filmen und er könnte nicht mehr warten bis ich diese Filme gucke :yawn: Vor ein paar Monate habe ich "der Harr der Ringe" gesehen und letzte Woche haben wir endlich alle Star Wars Filme geguckt. Und ich mochte wirklich diese Filme! Ich bin aber kein absolut Fan aber die sind wirklich cool finde ich !
 
21 Septembre 2015
167
1 648
1 214
Ich habe nicht wirklich verstanden, ob ich mit den ersten Tag anfangen sollte oder ob wir alle am 6 Tag sind. Im Zweifel fange ich mit dem sechsten Tag an.

Ce contenu est réservé aux membres inscrit.es. Inscris-toi par ici.

Merci pour le défi en tout cas, c'est une bonne idée. J'espère vraiment me motiver à me remettre à l'allemand.
 
13 Juillet 2011
2 904
20 543
5 694
Tag 6 - Sprachen lernen / Mehrsprachigkeit / Dialekte
Ich habe lange überlegt, was ich über dieses Thema erzählen könnte, weil die Möglichkeiten so zahlreich sind! Ich habe schon seit langem eine große Leidenschaft für Sprachen und wollte so viele Sprachen wie möglich lernen. Immer wenn ich ein fremdes Land besuche oder ein Film auf einer Fremdsprache gucke, wünsche ich diese Sprache zu lernen. Leider kann ich nur 3 Sprachen gut sprechen.
Ich habe zwar versucht, die Grundlagen anderer Sprachen zu lernen (vor allem Spanisch, aber auch ein bisschen Italienisch und Chinesisch), aber ohne regelmäßige Sprachkursen ist es mir zu schwierig. :sweatdrop: Das Einzige, das ich aus meiner Chinesisch Sprachkursen genommen habe, ist wie man „Ich spreche sehr schlecht Chinesisch“ sagt. Ist aber alles, was ich brauche! :cretin:
 
13 Juillet 2011
2 904
20 543
5 694
Ich habe diese Woche schon ein paar Tage verpasst, und habe sowieso für den Tag 7 und 8 nur sehr kurze Beiträge, also heute habe ich 3 Tagen zusammengesetzt:

Tag 7 - Welches deutschsprachige Land magst du am liebsten und warum?
Ich war nur in Deutschland also leider könnte ich nicht über andere Länder erzählen. :cretin:

Tag 8 - Beschreibe dich oder jemanden, den du kennst
Ich bin klein, habe rot gefärbte Haare, und trage eine Katzenaugen-Brille. Mein Quarantäne-Look ist das von viele Anderen: Fette Haare, Mascara-Spuren aus dem Vortag, altes T-Shirt und Jogginghose. Sexy. :winky:

Tag 9 - Erzähl von einer schönen Erinnerung aus deiner Kindheit
Ich würde nicht von einer besonderen Erinnerung erzählen, sondern von einer Ort, in der ich viele schöne Erinnerungen hatte. Meine Tante hatte ein großes altes Haus auf dem Land, mit einem großen Garten und inmitten Weinberge. Dort hat sich die ganze Familie immer im Sommer vereint, und manchmal auch am Weihnachten, obwohl es immer zu kalt in diesem Haus aus Stein war. Als wir Kinder waren, haben wir dort mit meiner Cousinen unsere eigene Spiele erfunden, unter anderen „Freestyle-Tischtennis“, das übrigens gar nicht auf einem Tisch gespielt wurde, und unendliches Spaß gehabt.
Das Haus wurde schon vor Jahren verkauft, aber ich freue mich, das ich dort so viel Zeit während der Kindheit verbracht habe. :puppyeyes:

Ce contenu est réservé aux membres inscrit.es. Inscris-toi par ici.
 
13 Juillet 2011
2 904
20 543
5 694
Tag 10 - Sprichwörter
Nutzt man überhaupt Sprichwörter im Alltag? :hesite: Ich musste für dieses Thema etwas googeln: hier ist ein interessantes Artikel der Deutschen Welle zum Thema.
Viele davon werden auch in anderen Sprachen gesagt: "Jeder sollte vor seiner eigenen Tür kehren", "wo Rauch ist, da ist auch Feuer", "der Apfel fällt nicht weit vom Stamm". Aber andere sind… überraschend: "In der Not frisst der Teufel Fliegen"? :hesite: Ich überlasse es euch, die Erklärung zu entdecken.
Das einzige Sprichwort, das ich schon kannte ist "wer schön sein will, muss leiden", weil es ein Lied der deutschen Gruppe Oomph! ist. :cretin:
 
13 Juillet 2011
2 904
20 543
5 694
Hallo zusammen!
Ich dachte, dass ich nach einer langen Abwesenheit viele neue Beiträge hier zu lesen hätte… Ist niemand motiviert mehr? :sweatdrop: Naja, ich bin selbst kein Vorbild. Ich hoffe es geht euch alles gut in der schwierigen Zeiten, die wir erleben. :fleur:

Tag 11 - deutsche Sprache
Die deutsche Sprache wird oft wegen seiner harten Klänge schlecht beurteilt, aber ich finde sie unglaublich schön, wenn man sie besser kennt. Es ist zwar eine schwierige Sprache, aber das macht sie sehr präzis und auch spielerisch. Deutsch lernen war für mich lange nicht erfolgreich, aber ich habe weiter gemacht, weil ich in der Sprache so verliebt war. Dafür habe ich Rammstein zu bedanken. :rockon:
Mir überrascht es ständig, wie viele Gallizismen es in der deutschen Sprache gibt. Auch die Wortzusammensetzungen (oder „Portmanteau-Wörter“, apropos Gallizismen…) finde ich sehr bemerkenswert. Obwohl sie meine Arbeit als Übersetzerin immer sehr schwierig machen… :shifty:

Ce contenu est réservé aux membres inscrit.es. Inscris-toi par ici.
 
21 Septembre 2015
167
1 648
1 214
Für alle, die ausser Deutschland leben :

Ich habe heute erfährt, dass der Goethe-Institut eine Online-Bibliothek hat. Es gibt sehr viele Medien, and sehr viele epub Bücher (inkl. Sprachbücher). Ich habe feministische Bücher gefunden, die ganz interessant ausschauen (zum Beispiel hier).

Die Registrierung ist super einfach, man braucht nur seine Name und email adresse auszugeben, und dann die Onleihe-option aktivieren (alles ist im ersten Link erklärt).

Ich bin so froh (und sehr überrascht), dass es existiert ! Ich hoffe ePub werden mir helfen, weder auf Deutsch zu lesen - besonders interessant für mich ist die schnelle Wörtersuche dass ein digitales Buch erlaubt.

Il y aussi des traductions d'auteurs allemand vers d'autres langues (français espagnol grec anglais etc), pour celles qui veulent de la littérature ou des textes allemands, mais pas en allemand.
 
Dernière édition :

Les Immanquables du forum

Participe au magazine !
Une info qu'on devrait traiter sur madmoiZelle ?
 
Nouvelle ou perdue ?
Pas de panique, on t'aime déjà !

La charte de respect du forum
Le guide technique &
le guide culturel du forum
Viens te présenter !
Un problème technique ?
Topic d'entraide sur l'orthographe et la grammaire
 
La chefferie vous informe
Les annonces de l'équipe concernant le forum et madmoiZelle
Rendre visite à madmoiZelle
Le médiateur du forum
Soutiens madmoiZelle financièrement
Topic dédié à la pub sur mad
Si vous aimez madmoiZelle, désactivez AdBlock !

Les immanquables
Les topics de blabla
En ce moment... !

Mode - Beauté - Ciné - Musique - Séries - Littérature - Jeux Vidéo - Etudes - Ecriture - Cuisine - People - Télévision

Envie de rencontrer des MadZ ?
Viens trouver le forum de ta ville !

Mode
Le pire de la mode
Ces vêtements qui te font envie
Ta tenue du jour
La tenue qui plaît
Tes derniers achats de fringues

Beauté
Astuces,bons plans économies & dupes
Le topic des vernis
Questions beauté en tout genre
 
Culture
Le meilleur des images du net
L'aide aux devoirs
Tu écoutes quoi ?
Quelle est ta série du moment ?
Quel livre lisez-vous en ce moment ?
Le dernier film que vous avez vu à la maison
Le topic philosophique
 
Société
Topic des gens qui cherchent du travail
Voyager seule : conseils et témoignages
Trucs nuls de la vie d'adulte : CAF, Banque, Mutuelle, Logement etc...
 
Les topics universels
Je ne supporte pas
Je ne comprends pas
Ca me perturbe
Je me demande
J'adore...
Je m'en veux de penser ça mais...

Cupidon
Le topic des amoureuses
Le topic des polyamoureuses
Les Célibattantes