@VeganFox: Korrektur: Ich würde "in meine
r letzten Nachricht" sagen.
Und die Anekdote mit deinem Großvater ist sehr süß.
Zum Thema Rammstein: Hmm… Zum einen bin ich der Meinung, dass die meisten Texte nicht so ernst und vor allem nicht wortwörtlich genommen werden sollen. Das ist eine Charakteristik von viele Metal-Gruppe, Musiktexte behandeln oft dunkle Themen, sind gewalttätig und provokativ. Das hat mir immer gefällt obwohl ich mich heute ein bisschen davon distanzieren würde.
Ich habe mittlerweile feministische Gedanken und ich muss es einfach zugeben: Manche Texte von Rammstein und andere Metal-Gruppe basieren auf sexistische Stereotypen. Aber am Ende ändert es auch nicht meine Liebe für die Gruppe.
Und zum zweiten, die Texte sind einfach schön, finde ich.
Geschmacksache und so… "Morgenstern" ist definitiv nicht eins meiner Lieblings-Lieder, aber ich kann dir nur empfehlen, die Texte genauer zu lesen. Es geht wirklich nicht darum zu sagen dass "du" hässlich bist.
Ansonsten sind viele Lieder vom klassischen Gedichte, Volkslieder, Legende oder Märchen inspiriert. Also wenn du Interesse hast, kann ich dich noch ein paar Lieder empfehlen, die ich sehr mag und deren Texte schön und nicht hart sind (finde ich): Rosenrot (
), Engel, Seemann, Mein Herz brennt, Du riechst so gut, Amour, Haifisch…
Naja, also Rammstein ist natürlich nicht für diese Lieder bekannt, und eher für die mit gewalttätiger Texte und/oder die mit Sex umgehen. Die mag ich auch.
Aber ich wollte auch sagen: Sie sind mehr als nur das, und die oben genannte Lieder mag ich auch echt viel.